CURRICULUM AUSBILDUNGSTEIL I

Über uns



1.SEMESTER
Anthropologische Grundlagen der Logotherapie und Existenzanalyse

Vom Wesen des Menschen

• Bedeutung der Frage nach dem Menschenbild in Pädagogik, Psychotherapie und Seelsorge
• Geistesgeschichtlicher Hintergrund der Logotherapie
• Menschenbild in der Logotherapie / Dimensionalontologie
Geist-Begriff / Freiheit / Verantwortlichkeit / Geistige Person / Das geistig Unbewußte
• Selbstdistanzierung / Noopsychischer Antagonismus
• Selbsttranszendenz
Wert-Begriff / Relativität der Werte / Werte als das objektive Korrelat aller Entscheidung
• Zuständliches Gefühl / Intentionales Fühlen
Sinn-Begriff / Noodynamik / Wille zum Sinn
• Existentielle Frustration / existentielles Vakuum


2. SEMESTER
Krisenprävention
Vom Werden des Menschen


• Psychohygiene / Grundmodelle seelischer Gesundheit
• Lebensstil und Sinnorientierung / Noopsychosomatik
• Gründe für die Zunahme des Sinnlosigkeitsgefühls
• Logotherapeutische Aspekte zur Persönlichkeitsförderung: Sinnfindung und Selbsterfahrung
• Schritte zur Sinnfindung
• Medien zur Sinnfindung ( z.B. Bibliotherapie / existenzanalytische Traumdeutung)
• Die Bedeutung der Logotherapie für die Pädagogik
• Die Bedeutung der Logotherapie für Arbeit und Beruf
• Beziehung und Kommunikation
• Die gesunde psychosexuelle Entwicklung nach V.E.Frankl
• Sinnorientierte Familientherapie
• Logotherapeutische Aspekte um Umgang mit Destruktivität und Aggressionen
• Sucht: Phänomenologie / Äthiologie / Logotherapeutische Aspekte zur Suchtprävention

3.SEMESTER
Krisenintervention
Vom kranken Menschen


• Allgemeine Neurosenlehre / Menschenbild und Krankheitsmodell
• Grundriss der Neurosenlehre nach Frankl
• Das Wesen der psychischen Störung (Neurose) / Ätiologie und Phänomenologie / Der neurotische Zirkel
• Klassifikation psychischer Störungen
• Psychosenlehre: Klassifikation der Psychosen / Logotherapeutische Begleitung bei Psychosen
• Logotherapie als spezifische und unzpezifische Therapie / Indikationen der integrativen Logotherapie
• Angst als existentielles Phänomen / Bedeutung der Angst bei psychischen Störungen
• Therapie und Logotherapie bei psychischen Störungen:Angststörungen, Zwangsstörungen, Depressiven Störungen, noogenen Neurosen, Hysterie, Anorexie und Bulimie, Sexualstörungen

• Gesprächsführung: Erstgespräch / Anamnese / Beziehungsfördernde Grundhaltungen / Das einfühlende Gespäch / Die therapeutische Beziehung / Person- und wertorientierter Dialog / Das Sinnfindungsgespräch
• Spezielle Gesprächsmethoden: Dereflexion / Paradoxe Intention / Einstellungs-modulation


4. SEMESTER
Ärztliche Seelsorge
Vom leidenden Menschen


• Vergangenheit und Vergänglichkeit / „Optimismus der Vergangenheit“
• Sterben / Trauer / Tod
• Suizid: Motivation / Präsuizidales Syndrom / Logotherapeutische Aspekte zur Suizidprävention, -intervention und -prophylaxe

• Schuld: Schuldgefühl und existentielle Schuld (Äthiologie, Phänomenologie, anthopologische Aspekte, )
• Logotherapie im Umgang mit unberechtigten Schuldgefühlen und existentieller Schuld / Reue und Vergebung


• Logotherapeutische Aspektebei unabänderlicher Krankheit und Behinderung
• Die Sinnrage angesichts der Endlichkeit des Lebens
• Logotherapeutische Aspekte zur Sterbebegleitung
• Die Bedeutung der Logotherapie für Psychoonkologie und Palliativmedizin

• Gesprächsführung: Ärztliche Seelsorge als Sinnsorge / Zielorientiertheit neben Defektorieniertheit / Das einfühlende Gespräch
• Spezielle Methodik: Einstellungsmodulation / Erweiterung des Wertgesichtsfeldes / Existentielle Umstellung